Alle aktuellen Beiträge »

Lesung „Im Vogelgarten“

Do 9. Mai 2019 – 19 Uhr: Claudia Koppert liest aus ihrem neuen Erzählband Im Vogelgarten, in dem sie über erstaunliche Entdeckungsreisen vor ihrer Haustür erzählt. Musikalisch wird sie begleitet von Brigitte Borchers mit diversen Instrumenten und Gesang.

„Leben die Vögel bei uns, oder wohnen wir doch eher bei ihnen? Die Vögel waren jedenfalls schon da, als Bille und ich vor Jahren das Haus inmitten des großen, eingewachsenen Gartens bezogen. Es war uns angenehm, dass immerzu Vögel zu hören waren und oft genug auch zu sehen. Nicht damit gerechnet hatten wir, wie nah uns die Vögel mit der Zeit kommen würden.“

Die in Stapel lebende Autorin Claudia Koppert erzählt von erstaunlichen Entdeckungsreisen vor der Haustür: zu fünfzig Nistkästen und ihren Nutzern, den Wildvögeln eines norddeutschen Bauerngartens. Zum Geflügel im Dorf und den Zugvögeln am Himmel. Eine Welt tut sich auf, die man ungern wieder verlässt.
Präzise beobachtet und spannend erzählt – Nature Writing vom Feinsten.

Die Autorin: Claudia Koppert, 1958 in Heidelberg geboren, ist nach einem Studium der Sozialarbeit als Lektorin tätig, seit langem freiberuflich. Daneben veröffentlichte sie eigene publizistische Arbeiten zu politischen Themen. Ihr viel beachteter erster Roman Allmendpfad erschien 2003. Der zweite, Sisterhood – eine Sehnsucht, erschien 2014. Sie lebt im Dorf Stapel im Landkreis Rotenburg und ist Beiratsmitglied unseres Fördervereins.
Die Musikerin: Brigitte Borchers ist als eine der beiden Sängerinnen des witzig-intelligenten, hochmusikalischen Duos „Hin und Weg“ bekannt geworden.

Eintritt:  EURO  3,00    –    Schülerinnen und Schüler haben freien Eintritt