Das Gästebuch

Auszüge aus den Gästebüchern der Cohn-Scheune

„Eine Vision vieler ‚Träumer’ ist nun endlich Wirklichkeit geworden. Dieser Bau und die Bewahrung des Andenkens gehören nach Rotenburg. …“

S./T. T. – Rotenburg – 19. 9. 2010

„Der Platz, den es so dringend brauchte im Herzen Rotenburgs.“

A. L. – 22. 12. 2010

„… ein Gang, ein Sehen, ein Weinen, ein Gespräch, eine Hoffnung …“

G.H. P. / T. H. – 20. 8. 2011

,,I had a very emotional special visit.“

R. G. – London – 7. 5. 2012

„Ich gratuliere der Stadt Rotenburg zu diesem gelungenen Stück jüdischer Erinnerungskultur. … ‘Lehitraot’ – nächstes Jahr in Jerusalem.“

– K. – Tel Aviv – 14. 6. 2012

„Der Besuch in der Cohn-Scheune war mal wieder sehr interessant und auch nachdenkenswert. Die jüdische Geschichte hier in Rotenburg und auch anderswo sollte nie vergessen werden!“

H. BS. – ROW – 8. 2. 2015

„Die Erinnerungskultur, wie sie in diesem Hause gepflegt wird, ist in jedem Ort mit ehemaligem jüdischen Leben in Deutschland wünschenswert. Dem Verein ‘Förderverein Cohn-Scheune’ ist sehr für dieses Engagement zu danken.“

D. S. – Innsbruck – 22. 3. 2015

„Höchst beeindruckt von diesem großartigen zeitgeschichtlichen Denkmal; Danke … die Geschichte und Geschichten nicht nur bewahren, sondern für andere lebendig halten.“

G. N. – Steyr/Österreich – 28. 3. 2015

„Ich bin sehr beeindruckt. Leider habe ich als Kind und Jugendliche, wo ich in ROW lebte, nichts von der jüdischen Vergangenheit erfahren.“

B. G. – ROW – 28.6.2015

„Ein sehr klein gehaltenes, atmosphärisches Museum, ich war hier gerne.“

J. – Hamburg – 2. 8. 2015

„Es ist wichtig, Geschichte nicht zu vergessen!“

F. + H. M. – Mönchengladbach – 16.9.2015

„Eine tolle Idee – die Sache mit den TABLETs – Sehr modern für so ein kleines Museum!“

K. – Heidelberg – 1. 11. 2015

27. 1. 2016: Schüler dokumentieren ihren Besuch in Auschwitz in Bild und Wort:

„Eine bewegende Fotoausstellung!“    – H. M. –

,,Very moving! Thank you!‘‚   – P. –

„Wenn nicht jetzt, wann dann?“ (Zitat: Rabbi Hillel) – K. –

31. 1. 2016: Zum 10-jährigen Bestehen des Fördervereins Cohn-Scheune e. V.:

„Wenn es etwas gibt, das nicht vergessen werden darf, sind das jedem seine Wurzeln.“ – M. E. –

„… tot ist nur, was vergessen ist …“ – In diesem Sinne ist diese Stätte hier für die Zukunft unseres Landes so bedeutsam. Vielen Dank! – T. H. –

„Felicitation pour cette belle réalisation et pour le chemin parcouru par le peuple Allemand. Bravo pour le travail de mémoire que vous réalisez et qui permet de grandir en sagesse.“ – C. & C. M. – Ardèche (France)

[Übersetzung: „Gückwunsch für diese gelungene Ausstellung und zu dem Weg, den das deutsche Volk zurückgelegt hat. Unsere Anerkennung für die Erinnerungsarbeit, die Sie leisten und die das Verständnis größer werden lässt.“]

(Stand: 31.3.2016/le)