Alle aktuellen Beiträge »

Aufstellung der Skulptur von Dr. Matthias Bantz

Am Mittwoch, 9. November 2016, 14 Uhr, wird eine Skulptur von Dr. Matthias Bantz an der Cohn-Scheune im Beisein des Bürgermeisters, Herrn Andreas Weber, aufgestellt. Durch die Plastik soll der besondere Ort des Jüdischen Museums und der Kulturwerkstatt in der Cohn-Scheune betont werden, an dem über die fast 200jährige Geschichte der jüdschen Einwohner in der Region und über deren Verfolgung, Vertreibung und Ermordung in der NS-Zeit informiert wird.

p1010143/leDer Arzt und Bildhauer Dr. Matthias Bantz, dessen Skulpturen auf Ausstellungen und öffentlichen Plätzen zu finden sind, äußert sich über sein Werk: „Meine Skulpturen stellen gedankliche Momentaufnahmen menschlicher und zwischenmenschlicher Situationen, Emotionen und Beziehungen dar. Mich fasziniert der Versuch, Menschliches zu gestalten. Thematik und Material sind dabei für mich eine ständige Herausforderung.“

Der Ankauf der Skulptur wurde durch einen Projektantrag bei der Bremischen Volksbank eG anlässlich ihres 90jährigen Bestehens und mit privaten Spenden gefördert.

p1010140/le p1010139/le  p1010142/le    (Fotos © Bodo Lemme)

rk-skulptur-aufstellung-091116